Herzlich willkommen auf der Seite der Heimatfreunde Kirchspiel Rütenbrock e.V.
Heimatfreunde Kirchspiel Rütenbrock e. V. Startseite Geschichte Vorstand Heimathof Aktuell Termine Bilder Däi Kloarmakers Storchennest Oldtimerstammtisch Kontakt/Impressum Haftungsausschluss
Osterfeuer auf dem Heimathof Zum ersten mal veranstaltet die Jugendfeuerwehr Rütenbrock ein Osterfeuer auf dem Heimathof. Es soll am Ostersonntag um 18:30 Uhr mit einem Fackelzug von der Maximilian Kirche gestartet werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Jugendfeuerwehr freut sich auf viele Besucher. Mitgliederversammlung am 17.02.2017 Auf der Mitgliederversammlung vom 17.02.2017 gab es unter anderem einen Wechsel im Vorstand. Maria Ahrens hat aus persönlichen Gründen Ihr Amt als 1. Vorsitzende niedergelegt. Als Nachfolger nahm Wolfgang Krallmann das Amt an. Nachfolger für Ihn als 2. Vorsitzender wurde Gerd Manning. Die langjährige Schriftführerin Hildegard Pool hat Ihren Posten an Bettina Kramer übergeben. Stefan Jänen wurde noch als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Auf dem Foto der alte und neue Vorstand, Rainer Nortmann und Bettina Kramer fehlen auf dem Foto. Weihnachtsmarkt auf dem Heimathof! Am 1. Adventswochenende 2015 fand nach drei Jahren wieder ein Weihnachtsmarkt in Rütenbrock statt. Auf dem Heimathof waren viele Buden aufgebaut mit verschiedenen Angeboten. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gut gesorgt. Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt am Samstagnachmittag vom Ortsvorsteher Arnold Terborg. Anschließend sangen Schüler der Grundschule Advents- und Weihnachtslieder und  die Kindertanzgruppe "Lollipops" erfreute die Besucher mit einigen Tänzen. Auch spielten verschiedene Musikgruppen und es sangen mehrere Chöre. Es gab eine große positive Resonas. Es gibt wieder Gänse! Seit dem 19. Mai 2015 sind wieder Gänse auf dem Heimathof. Unsere 16 Gänse sind ziemlich munter und erfreuen hoffendlich wieder unsere “kleinen Besucher”. Natürlich sind auch wieder Hühner auf dem Heimathof. Alle Neulinge freuen sich auf Ihren Besuch. Mitgliederversammlung Am 27.02.2015 lud der Heimatverein seine Mitglieder ein zur Mitgliederversammlung. Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten des vergangenden Jahres. Ein kleiner Kassenbericht folgte und weitere Infos für das kommende Jahr. Besonderer Dank galt den Kloarmakers für Ihren ständigen Einsatz auf dem Heimathof. Für den verstorbenen Hermann Hölscher ist Bert van Nieuwenhuijzen in den Vorstand gekommen. Fahrradtour von “Däi Kloarmakers” Am 21.August 2014 haben Däi Kloarmakers eine Fahrradtour unternommen. Die Tour führte unter anderem nach Sellingen, wo wir eine Kaffeepause einlegten. Auf dem Rückweg mussten wir leider ein Regenschauer über uns ergehen lassen. Der Abschluss auf dem Heimathof wurde mit etwas Gegrilltem und ein Bierchen besiegelt. ------------------------------------------------------------------------------------ Der Bauerngarten wurde neu gestaltet! Im Februar 2014 wurde der Bauerngarten etwas verändert und neu gestaltet. --------------------------------------------------------------------------------- Die Heimatfreunde haben ein Hotel! Die Heimatfreunde haben im Januar 2014 ein Insektenhotel bekommen. Gestifftet wurde das Insektenhotel von den Anwohnern der Diepenbrockstraße. Hierfür ein herzliches Dankeschön. ------------------------------------------------------------------------------------- Die alte Kanzel ist wieder da! Nach etwa 30 Jahren ist die alte Kanzel aus der Maximiliankirche wieder da. Anfang Dezember 2013 stellte Rudi Nüsse dem Heimatverein die Kanzel zur Verfügung. Herzlichen Dank! Vorschaubild klicken zum Vergrößern ____________________________________________________ Generalversammlung Heimatverein Rütenbrock Auf der diesjährigen Generalversammlung vom 25.Okt.2013 wurde ein neuer Vorstand gewählt. 1. Vorsitzende Maria Ahrens 2. Vorsitzender Wolfgang Krallmann Kassenwart Dieter Grönniger Schriftführerin Hildegard Pool Pressewart Annegret Averbeck Beisitzende Annchen Hölscher Hermann Hölscher Rainer Nortmann Herbert Lampe
Aktuelles auf dem Heimathof!
Heimathof Aktuell